Musik & Kaiser Semmel

Diese Geschichte begann 1487 so oder auch ganz anders…?

In einem kleinen, aber lebhaften Städtchen, eingebettet zwischen sanften Hügeln und leuchtenden Rapsfeldern, lebte ein Bäcker namens Johann. Dieser Johann war nicht nur irgendein Bäcker, er hatte den Wunsch, mit seinen Händen und seinem Herzen, die feinsten Semmeln zu erschaffen, die man je gekostet hatte.

Seine Semmeln waren so außergewöhnlich, dass sie sogar das Ohr des Kaisers Friedrich III. erreichten, der nicht nur auf der Suche nach dem außergewöhnlichsten Geschmack war, sondern der Kaiser hatte den Wunsch Semmeln zu haben, die mit seinem Porträt versehen werden. Da Johann dafür bekannt war, das perfekte Rezept für jeden seiner Kunden kreieren zu können, sodass die Semmeln nicht nur lecker, sondern auf sie persönlich zugeschnitten waren, suchte ihn der Kaiser bald darauf persönlich in seiner Bäckerei auf.

Obwohl es natürlich nicht möglich war, das Antlitz des Kaisers als Porträt auf Semmeln zu bringen, erdachte sich Johann, durch eine spezielle Einschlagtechnik des Teiges, die bekannten sternförmigen Einschnitte der Semmel. So wurde Johann Hoflieferant vom Kaiser und seine Semmeln wurden bekannt und berühmt als “Kaisersemmeln”.

Diese Teiglinge, nun mit einem Stern versehen, galten als ein Symbol für kaiserliche Exzellenz und individuelle Perfektion. Johann und der Kaiser vereinbarten ein Lizenzabkommen, welches den Preis, das Gewicht, die Form, die Größe, das Abzeichen, den Stern und die Zutaten regelte, was in einer Satzung als Kaisersemmel bekannt gemacht und festgehalten wurde!

Die Geschichte ging nun 535 Jahre später wie folgt weiter…!

In einem feinen, aber lebhaften Musikstudio, eingebettet zwischen sanften Klängen und leuchtenden Noten Feldern, lebt ein Musiker namens Thomas. Dieser Thomas ist nicht nur Musiker, er hatte den Wunsch, mit seinen Händen und seinem Herzen die feinsten Musikstücke zu erschaffen …

Thomas erkannte, dass er und Johann zwar von der Zeit, aber nicht vom Gedanken so verschieden waren. Beide suchten nach der perfekten Harmonie, ob in Form von Zutaten oder musikalischen Noten. Inspiriert von Johanns Fähigkeit, Wünsche in individuelle Rezepte zu kreieren, beschloss er, dieses Konzept als KellsProject auf die Musik anzuwenden.

Nach dem Motto: “Wenn Johann Semmeln backen konnte, die würdig waren, von einem Kaiser gegessen zu werden, warum kann Thomas dann nicht auch Musik produzieren, die sich jeden Hörer wie einen Kaiser fühlen lässt?!” 

Mit dieser Inspiration wollen wir, bei KellsProject, Musik schaffen, die so persönlich und einzigartig ist, wie Johanns Semmeln. Wir wollen, dass jeder das Gefühl hat, ein spezielles Musikstück gebacken zu bekommen, seine eigene Kaisersemmel, in musikalischer Form. Seine eigenen Wünsche und Geschichten, nicht in Teig verarbeitet, sondern in Noten, einfach kaiserlich. 

Wie würde deine Musik Kaiser Semmel wohl schmecken …?

Diese Geschichte wirkt unendlich!

Bäcker Johann und Komponist Thomas haben verstanden, wie man durch das Hinhören und Verstehen der individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, etwas erschaffen kann, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch das Herz berührt. Ihre Geschichten lehren uns, dass wir, egal ob durch das täglich Brot, das wir essen, oder die Musik, die wir lieben, das Bedürfnis haben, uns verstanden und geschätzt zu fühlen – als Individuum, mit eigenen Geschichten, Träumen, Zielen und einer einzigartigen Melodie im Herzen.

Fühl dich wie ein Kaiser in seinem Reich!

(Geschichte zur Kaisersemmel: Wikipedia)